Coronavirus kinderleicht erklärt

Liebe Kinder und liebe Eltern,

überall hört man nur noch vom Coronavirus! Im Radio, Fernsehen oder auf diversen Plattformen, wie Facebook, Twitter oder Instagram geht es um nichts Anderes mehr. Bei dieser ganzen Flut an Informationen und Gerüchten rund um das Thema soll im Folgenden einmal mit wenigen Worten und auf den Punkt gebracht erklärt werden, worauf wir in dieser besonderen Zeit achten müssen und mit welchen kleinen Veränderungen jeder eine Menge beitragen kann.

Das Coronavirus oder auch Covid-19 macht uns krank. Wie alle Viren wird es durch z. B. Niesen oder Husten (Tröpfchenübertragung) in die Umgebung geschleudert und landet somit auf den Oberflächen oder anderen Menschen. Ihr solltet immer in die Ellenbeugen niesen oder husten! Wenn man die Oberflächen anfasst sammeln sich die Viren an den Händen und wenn man sich unbewusst im Gesicht berührt, gelangen die Viren durch Mund, Nase oder Augen in den Körper. Kinder bekommen dann z. B. Husten und Fieber, ältere Menschen wie Omas und Opas können daran sehr schwer erkranken. Das Besondere an dem Coronavirus ist, dass es viel schneller und leichter übertragen wird als andere Viren. Deshalb fällt im Moment auch die Schule aus, das Fußballtraining findet nicht statt und der Kindergarten bleibt geschlossen. Je weniger Kontakt ihr mit anderen Menschen habt, umso mehr könnt ihr dazu beitragen, euch und andere Gesund zu halten. Mit allen Verwandten und Menschen, die uns lieb sind, sollten wir im Moment einfach wieder mehr telefonieren und der geplante Ausflug zu unseren Großeltern wird auf später verschoben.

Aber wenn wir nur zuhause bleiben fällt jedem die Decke auf den Kopf. Rausgehen zum Spazieren oder einmal frische Luft schnappen ist gut und hält uns auch gesund! Aber auch da müssen wir auf einige Dinge achten. Wenn wir draußen beim Spazierengehen oder beim Einkaufen unsere Freunde treffen, dann bleibt die Umarmung weg und wir begrüßen uns mit einem netten Winken und einem freundlichen Lächeln. Generell sollten wir darauf achten möglichst eine großzügige Armlänge Abstand zu unseren Mitmenschen zu halten. 

Worauf es aber zusätzlich ankommt ist, sich beim Reingehen ins Haus direkt die Hände und Unterarme gründlich mit warmem Wasser und 30 Sekunden lang mit Seife zu waschen, am besten auch mehrmals täglich, zum Beispiel nach jedem Toilettengang oder vor und nach dem Essen. Dadurch werden die Keime und Viren von den Händen weggewaschen!

Damit das Coronavirus so schnell wie möglich wieder verschwindet müssen wir alle auf diese kleinen Tricks, wie regelmäßiges Händewaschen und Abstandhalten, achten. Wir schützen uns und alle anderen Menschen damit selbst.

Auch unsere Familienhelferinnen und –helfer wollen auf eure Gesundheit achten und werden sich viele tolle Dinge einfallen lassen, um euch auch in dieser besonderen Situation die bestmögliche Hilfe anbieten zu können.